Weitere Aktionen anlässlich des Jahrestages der „Rede des Vorsitzenden Gonzalo“

Wir bedanken uns für weitere Zusendungen von Aktionen und Berichten die anlässlich der Rede, die Prof. Abimael Guzmán, bekannt als Vorsitzender Gonzalo, kurz nach seiner Verhaftung gehalten hat. Die Rede hielt er im Zuge des Schauprozesses der gegen ihn geführt wurde. Diese Rede war ein Schlag gegen diejenigen, die ihn gefangen nahmen und ihn als gebrochen präsentieren wollten, und gibt bis heute den Ausgebeuteten und Unterdrückten weltweit Wegweisung und Mut. Wie uns in den Zusendungen berichtet wurde, wurden auch schon Lesekreise dazu abgehalten, um die Erfahrungen und Lehren für die demokratischen und revolutionären Kräfte zu diskutieren und davon zu lernen. Die Bilder wurden uns aus Tirol, Niederösterreich und Wien zugesandt.

Auch eine Aktion vor der ehemaligen Glanzstofffabrik in St. Pölten erreichte uns. Hier möchten wir einen Ausschnitt der Zusendung veröffentlichen: „St. Pölten ist geprägt von Verschlechterung der Lebensbedingungen der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten. Auch wenn diese nicht mit dem Drittweltland Peru verglichen werden können, hat die Deindustrialisierung der einst blühenden Industriestadt hohe Arbeitslosigkeit verschafft.

Die Glanzstofffabrik, deren markanten Wasserturm man auf dem Foto erkennt, wurde erst im Jahr 2008 endgültig geschlossen. 327 Arbeiter und Angestellte wurden damals auf einen Schlag arbeitslos. Die Fabrik ist nicht nur ein historisches Wahrzeichen St. Pöltens, sondern auch eine historische Stätte des Widerstands gegen den Nazifaschismus. Damals organisierten die Arbeiter dieser Fabrik, in der unter strenger Überwachung Kriegswaffen hergestellt wurde, Diebstahl und Sabotage, sie zeigten, dass man überall kämpfen kann. Am 24. September 1992 hielt der Vorsitzende Gonzalo, mit noch viel größerer historischer Bedeutung, seine Rede im selben Geist. Er verwandelte damit den Käfig, der ihn vom Kampf fernhalten sollte in einen Schützengraben, um die Interessen des Volkes und des internationalen Proletariats zu verteidigen.“

Tirol / Innsbruck:

Wien / Urban-Loritz-Platz:

Eine Antwort zu “Weitere Aktionen anlässlich des Jahrestages der „Rede des Vorsitzenden Gonzalo“

  1. Pingback: International Day Of Action For Chairman Gonzalo – Tribune of the People·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s