Kundgebung: Wir zahlen nicht für eure Krise!

Es reicht: Kein Schritt zurück! Wir zahlen nicht für eure Krise!

Am Samstag, den 06.02. organisierte ein Zusammenschluss kämpferischer Frauen, darunter das Rote Frauenkomitee Linz und das MorKizil Kolektiv (das „Rot-lila Frauenkollektiv“ von Migrantinnen aus der Türkei) eine Kundgebung unter der Losung „Es reicht: Kein Schritt zurück! Wir zahlen nicht für eure Krise!“.

Mit verschiedene Redebeiträgen wurde auf die Missstände im Bereich der Kinderbetreuung und des derzeitigen Schulsystems aufmerksam gemacht, unter denen vor allem die Frauen leiden müssen. Gemeinsam wurde eine Sicherstellung geeigneter öffentlicher Betreuung gefordert. Mit einem Straßentheater wurden vor allem der Personalmangel und das marode Gesundheitssystem dargestellt, welches nicht erst durch die Pandemie entstanden ist, sondern Auswirkung der jahrzehntelangen Kürzungspolitik der Herrschenden ist. Das Theater wurde von den Passanten aufmerksam beobachtet. Auch zur ökonomischen Lage gab es Redebeiträge, allen voran wurde die Höhe des Arbeitslosengeldes kritisiert, welche vor allem die Frauen, die ohnehin sehr wenig verdienen, weit unter die Armutsgrenze treibt!

In einem Redebeitrag und mit einem eigenen Transparent, welches zum Widerstand gegen den Imperialismus aufrief, wurde zu dem auf die Lage und die aktuellen gerechtfertigten Proteste in der Türkei aufmerksam gemacht.

Auch das Forderungsprogramm kämpfender Frauen konnte den Frauen bei der Kundgebung vorgestellt werden und mit ihnen diskutiert werden, welches sehr gerne angenommen wurde. Es war eine gut besuchte Kundgebung, welche vor allem zeigte, wie wichtig es ist, dass sich Frauen organisieren und sich nur so gemeinsam gegen die Angriffe der Herrschenden wehren und kämpfen können!

Kein Schritt zurück! Wir zahlen nicht für eure Krise!

Sarah

Eine Antwort zu “Kundgebung: Wir zahlen nicht für eure Krise!

  1. Pingback: Week in Struggle: February 5-11 – Tribune of the People·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s