Jan Myrdal – Schriftsteller im Geiste des Internationalismus

Am 30. Oktober 2020 verstarb Jan Myrdal – ein schwedischer Autor und Antiimperialist in hohem Alter. Sein Leben war geprägt von seiner unerschütterlichen Solidarität mit den unterdrückten Völkern der Welt.

Als Sohn zweier Sozialdemokraten brach er schon in jungen Jarhen mit deren Anschauung und wurde Mitglied des Schwedischen Kommunistischen Jugendverbandes. Von der Kulturrevolution inspiriert wurde er wichtiger Teil der revolutionären intellektuellen Bewegung und galt als Inspiration für die Arbeit der Kommunistischen Partei Schwedens. Er reiste oft in die Länder Afghanistan, Indien und insbeondere China, wo er Bücher über den Kampf für den Sozialismus schrieb.

Die Besuche und Reisen in Indien brachten das wichtige Buch von Jan Myrdal „Roter Stern über Indien. Wenn die Verdammten dieser Erde sich erheben.“ hervor. Im Jahr 2010 besuchte er die People´s Liberation Guerilla Army (PLGA) [Volksbefreiungsguerilla Armee] und die CPI (maoist) [Kommunistische Partei Indiens (maoistisch)]. In den tiefsten Wäldern Indiens führte er Interviews, unter anderem mit dem damaligen Generalsekretär der Partei. Er unterstütze die Revolutionäre in Indien und beteiligte sich auch aktiv an den internationalen Kampagnen gegen den Krieg des alten reaktionären indischen Staates gegen sein eigenes Volk.

Mit seinem Werk „Roter Stern über Indien“ brachte er vor allem für die europäischen Antiimperialisten, Antifaschisten und Revolutionäre großartige Einblicke in den Kampf der Revolutionäre in Indien!

Jan Myrdal leistete durch sein Wirken wichtige und unvergängliche Beiträge für die revolutionäre Bewegung weltweit. Er führte sein Leben als beispielhafter Internationalist, kämpfte für die gerechten Anliegen der Unterdrückten weltweit und verbreiterte mit seinen Werken die so notwendige Unterstützung und internationale Solidarität!

Sarah

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s