Nr. 75 der „AfA“ steht zum Download bereit

Liebe Leserinnen und Leser,

Hier könnt ihr die AfA als pdf lesen und downloaden!

Nun geht ein Jahr zu Ende das allen von uns viel abverlangt hat und das sich viele sicher anders vorgestellt hätten wie es gekommen ist. Und auch das nächste Jahr wird mit einem „harten Lockdown“ eingeleitet: Ausgangssperren, Kurzarbeit, Schulschließungen und Arbeitslosenzahlen von ca. einer halben Million.

Viele sind derzeit mit ihren Kräften am Ende, und auch die kurze „Ruhepause“ rund um die Weihnachtsfeiertage ist nicht gerade von „Besinnlichkeit“ gekennzeichnet. Der Druck steigt, die Prognosen sagen voraus, dass das Frühjahr 2021 die härteste Zeit der Krise sein wird. Kurzarbeit, Kreditstundungen, Wirtschaftshilfen laufen aus – die Herrschenden kündigen an, dass „das Geld auch wieder irgendwie hereinkommen muss“. Und es ist kein Geheimnis wer für die Kosten dieser Krise aufkommen soll: Jene die schon jetzt die Kosten der Krise tragen: die Arbeiter und Massen!

Das Jahr 2020 hat aber vor allem gezeigt, dass die Verschärfung der kapitalitischen Krise Polarisierung und Gegenwind zum Kurs der Herrschenden erzeugt. Von ersten Streiks der Arbeiter im März, über eine erfolgreiche Verteidigung des 1. Mai über viele Proteste gegen Massenentlassungen und Fabrikschließungen, allen voran bei MAN in Steyr. Diese wichtigen Erfolge zeigen, dass gerade in Zeiten wie diesen der feste Zusammenhalt notwendig ist, dass es notwendig und richtig ist sich zu organisieren – so können Erfolge und Siege erzielt werden! Das kommende Jahr wird den zunehmenden Riss zwischen den Herrschenden und den Arbeitern und Volk vertiefen, denn die „soziale Krise kommt erst“. Darauf sollte sich gut vorbereitet werden!

Das Jahr 2020 war nicht „umsonst“, wenn es uns die Lehre erteilt hat, dass es darauf ankommt in die eigene Kraft zu vertrauen und nicht darauf zu warten, dass „bessere Zeiten kommen“.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern trotz den Umständen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und kämpferischen Start ins neue Jahr 2021!

2021: Jetzt erst recht! Wehrt euch und kämpft!

Herzliche antifaschistische Grüße,
eure Redaktion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s