Essenspakete, Gewand und Hygiene für das Volk: Erfolgreiche Aktion der Solidarität!

Wir berichten im folgenden über eine sehr gute Aktion die von AktivistInnen am Wiener Reumannplatz gemacht und von der uns berichtet wurde. Zur Stärkung der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe wurden Essenspakete, Gewand und Hygieneartikel (Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel) verteilt. Wie die AktivistInnen berichteten, war die Aktion sehr erfolgreich und zeigte die große Notwendigkeit solcher Aktionen.

„Nach kurzer Zeit kam es zu einem regelrechten „Ansturm“ auf unserem Stand: vor allem Masken, Kindergewand und Essenspakete wurden sehr dringend gebraucht und genommen. Aber auch zahlreiche Leute waren sehr interessiert und möchten mithelfen. Ein paar blieben sogar bei unserem Stand und halfen direkt mit! Das zeigt eine große Bereitschaft zur Solidarität.“ meinte ein Aktivist. Die AktivistInnen pickten auf die Essenspakete auch politische Forderungen: „Für die Anhebung des Arbeitslosengeldes auf 80%! Keine Abwälzung der Krisenlasten auf die Arbeiterklasse und Volksmassen!“.

Zahlreiche Diskussionen zeigten auch die Richtigkeit dieser Forderungen für das Volk. Arbeitslose, ArbeiterInnen, aber auch einfach solidarische Leute fanden es richtig, solche Hilfsaktionen gerade jetzt zu machen, wo massenhafte Arbeitslosigkeit und zunehmende Armut die Lage der Bevölkerung verschlechtern. Es war auch in den Diskussionen heraus zuhören, dass die Leute es für eine Frechheit halten, dass große Konzerne Millionen von Steuergeldern bekommen, während das Volk de facto leer ausgeht und das dann auch noch bezahlen muss. Ebenso wurden die vielen Kündigungen massiv kritisiert, da es jetzt noch viel schwerer ist eine Arbeit zu finden. Ein Mann sagte: „Es ist klar, die Politiker sind nicht für das Volk, das wissen eh alle.“ und ein anderer meinte „Solche Aktionen wie die Verteilung der Essenspakte wären an vielen Orten notwendig“ und machte sogleich Vorschläge für weitere Aktionen.

Diese gelungene Aktion und die Verbreiterung der Solidarität zeigt, dass es große Bereitschaft gibt, den Zusammenhalt zu stärken und sich dagegen zu stellen, dass die Arbeiter und das Volk die Krise bezahlen sollen.

Anna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s