Tirol: Termin für Lehrabschlussprüfung nicht einmal zwei Wochen vorher bekannt gegeben!

-Korrespondenz-

Ein Lehrling aus Tirol berichtete von ihren Erlebnissen mit dem „Corona-Krisenmanagement“ im Zuge ihrer Lehrabschlussprüfung. Während Frau Ministerin Schramböck noch groß versprach: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass keiner unserer Lehrlinge aufgrund der Pandemie Nachteile hat, weil sie etwa ihre Lehrabschlussprüfung nicht machen konnten“, sieht die Realität offenbar ganz anders aus…

„….Nein Frau Schramböck, ich hab sicher keine Nachteile durch die Coronakrise! Meine Lehrabschlussprüfung wurde erst auf unbestimmte Zeit verschoben. Dann hab ich Ende letzter Woche eine Mail bekommen, dass die Prüfung in nur knapp zwei Wochen stattfinden wird. Bei vorherigen (wöchentlichen) Anfragen meinerseits bei der WKO wurde mir versichert, dass die Termine mindestens drei Wochen im Vorhinein bekannt gegeben werden, damit genug Zeit zum Lernen bleibt. Jaja, zwei Wochen oder drei Wochen ist doch eh schon wurscht. Ist ja nicht so, als wär das eine wichtige Prüfung. Auf meine Kritik ob der fehlenden Lernzeit wurde mir von der Wirtschaftskammer übrigens umgehend (per Mail) mit Abmeldung von der Prüfung gedroht. Außerdem habe ich neben der Lehre geringfügig gekellnert, dieser Verdienst fällt seit dem Lockdown ersatzlos weg.
Aber von den 25€/Tag die sie jetzt versprochen haben (worum man im übrigen erst nach bestandener Abschlussprüfung ansuchen kann) kann ich bestimmt alle meine Probleme lösen!

Als ich mich vor zwei Wochen bei der „Lehre statt Leere“ Hotline bezüglich möglicher Förderungen erkundigt habe (weil ich ohne Unterstützung meiner Familie mittlerweile wahrscheinlich obdachlos verhungert wäre), wurde mir geraten meine Ausgaben gering zu halten und im Sozialmarkt einkaufen zu gehen.“

Theresa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s