Solidarität: Musik für alte Menschen im Altersheim

Wie uns berichtet wurde, gab es erneut einen solidarische Musik-Aktion vor einem Altersheim. Da die aktivistischen MusikerInnen dort schon bekannt waren, wurden sie auch gleich hinter die „Absperrung“ geholt und es gab wieder Musik die von den Fenstern belauscht werden konnte – eine willkommene Abwechslung im Alltag der alten und pflegebedürftigen Leute.

Ein Aktivist meinte zu dieser Aktion: „nachdem das Letzte mal so gut angekommen ist, haben wir uns dazu entschlossen, das weiter zu machen. Die alten Menschen müssen nicht nur geschützt werden und ausreichend Pflege bekommen, sondern sollen auch noch Freude und Abwechslung zu den sehr strengen Regeln haben! Da ist Musik ein gutes Mittel, um diese Abwechslung zu den Leuten zu bringen. Wir wollen die Solidarität im Volk stärken, auch mit dieser Aktion wollen wir einen Beitrag leisten!“

musik_altersheim2

Nicht nur die alten Leute, sondern auch die Angehörigen, die ArbeiterInnen vom Wachdienst und das Personal freute sich über die Musikeinlage, besonders gut kam das Lied „Bella Ciao“, aber auch das bekannte österreichische Lied „Andreas Hofer Lied“ an, da die Melodien bekannt sind. Eine Beschäftigte des Pflegeheims sagte zu den AktivistInnen „ich finde das wirklich wichtig das ihr das macht. Besonders in der jetzigen Situation ist es sehr schwierig für alte Mensch, aber auch für MusikerInnen, ich bin selbst eigentlich Sängerin, aber davon kann man nicht leben.“

Die MusikerInnen der Aktion spannten auch eine „Botschaft“, die sie vor dem Altersheim hinterlassen haben: „Für ausreichend Pflege und Schutz von alten Menschen. Für ein Gesundheitswesen im Dienste des Volkes!“, so konnten in der Aktion auch die Anliegen des Volkes ausgedrückt werden.

Roland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s