Neue solidarische Aktionen in der Nachbarschaft!

-Korrespondenz-

Diesen Woche gingen Aktivisten der Initiative gegen antimuslimischen Rassismus wieder auf die Straße. Sie verteilten Mund- Nasenschutzmasken im 10. Bezirk in Wien, um Solidarität unter den Menschen in der Nachbarschaft aufzubauen. Die Aktionen der letzten Woche zeigten dabei gute Früchte. Einige PassantInnen erkannten die Aktivisten wieder und stellten ihre Freunde vor, die wiederum auch Interesse an den solidarischen Aktionen zeigten.

Es stellte sich heraus, dass ein großer Teil der PassantInnen wegen der Corona-Situation ihre Arbeit verloren hatten. Es wurde die Ungewissheit über die Zukunft deutlich. Deutlich wurde auch, dass der Alltag durch die Corona-Maßnahmen komplett durcheinander gekommen ist und viele Leute nicht wissen was sie tun sollen. Deshalb fanden viele die solidarischen Aktivitäten in der Nachbarschaft umso wichtiger, zusätzlich zum Interesse, zeigten viele auch ihre Bereitschaft in Zukunft mitmachen zu wollen.

Da es trotz der Auflockerung der jetzigen Maßnahmen die Situation nicht bald wieder besser werden wird, vor allem wenn man bedenkt dass 200.000 Menschen in Österreich ihre Arbeit verloren haben und über eine Million in Kurzarbeit geschickt wurden, war es allen klar, dass es besonders wichtig ist sich jetzt zusammenzuschließen um die kommenden Angriffe abwehren zu können.

Besonders viel wurde das Thema angesprochen, dass die „Hilfgelder“ an die großen Konzerne ausgegeben wurden und von diesen 38 Milliarden Euro, nichts bei jenen die es dringend bräuchten angekommen ist. Bei Manchen wurden dazu nicht einmal das volle Arbeitslosengeld oder der letzte Lohn vor der Kündigung ausbezahlt.

Diese Aktion bestätigte den AktivistInnen wiedereinmal wie wichtig es ist nicht nur von der Solidarität zu reden, sondern die Solidarität zu organisieren und sie zu einer starken Kraft im Kampf gegen die Abwälzung der Krisenlasten zu machen.

Jannick M.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s