Nie wieder Kürzen bei Gesundheit und Pflege! – Petition „WEG MIT DEM DECKEL!“

Dass nun während der „Corona-Krise“ Pflegekräfte ans Limit geradet, die Spitäler ausgelastet sind und ein Mangel Schutzausrüstung zu ernsthaften Folgen für viele Menschen führen könnte und schon führt, ist das Resultat jahrelanger Einsparungen und Kürzungen im Gesundheitswesen. Die Organisation „Solidarwerktatt“ setzt mit der Online-Petition „Weg mit dem Deckel!“ ein kräftiges Zeichen dafür, dass wir aus der jetzigen Lage einen wichtigen Schluss ziehen sollten: Nie wieder Kürzen bei Gesundheit und Pflege!

Unterzeichnet die Petition und verbreitet sie! Wehrt euch und kämpft gegen Kürzungen und Einsparungen des Gesundheitssystems! Hier gehts zur Petition:

https://www.solidarwerkstatt.at/medien/kampagnen/formular-weg-mit-dem-deckel-gesundheit-fuer-alle-statt-zwei-klassen-medizin

Ebenfalls ein Ausschnitt aus einem sehr lesenswerten Artikel dazu von der Solidarwerkstatt:

Die Corona-Krise mahnt: Nie wieder Kürzen bei Gesundheit und Pflege! Bitte unterstützen Sie daher die Petition „WEG MIT DEM DECKEL!“, die eine Aufhebung der strikten Sparvorgaben fordert, die seit 2012 in unserem Gesundheits- und Pflegesystem zu massiven Kürzungen und Verschlechterungen geführt haben.

Aufgrund des EU-Fiskalpakts wurde 2012 die „Deckelung“ der Gesundheitsausgaben eingeführt. Seither unterliegen die Gesundheitsausgaben strengen Sparvorgaben. Das hat in vielen Bereichen zu massiven Kürzungen und Verschlechterungen geführt. So sank z.B. die Zahl der Akutbetten in den Spitälern um 4.500, 15% der Krankenanstalten wurden geschlossen, die Zahl der Kassenärzte pro Einwohner sank deutlich (sh. unten).

Diese Politik war schon vor der Corona-Krise falsch, weil sie zu einer verstärkten Zwei-Klassen-Medizin geführt und den Pflegenotstand verschärft hat. Die Corona-Krise zeigt, das diese „Deckelung“ der Gesundheitsausgaben völlig verantwortungslos ist. Im Interesse unser aller Zukunft sagen wir daher: NIE WIEDER KÜRZEN BEI GESUNDHEIT UND PFLEGE! Angesichts dieser Krisensituation ist unsere Petition „Weg mit dem Deckel!“ aktueller denn je. Bitte unterstützen Sie jetzt diese Petition hier online, um den Nationalrat zu bewegen, diese „Deckelung“ zu beenden und mehr Geld in Gesundheit und Pflege zu investieren.

Bitte helfen Sie mit bei der Weiterverbreitung dieser Petition! Pandemien wie die Corona-Krise können wohl nie völlig verhindert werden, aber es kommt darauf an, unser Gesundheitssystem gut darauf vorzubereiten. Weiter gehts hier!

2dec5437e6bda5ed25188ff48bc13030_w700 maxOnly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s