Neue Nummer von „die Kämpferin“ zum 8. März erschienen

Liebe Leserinnen und Leser,

Mit der Nummer 4 von „die Kämpferin“ (Hier als pdf) wollen wir allen Leserinnen und Lesern, den AktivistInnen, kämpferischen Frauen und Interessierten, einen lebendigen und kämpferischen 8. März wünschen. Der Beschluss zum „Internationalen Frauenkampftag“ jährt sich dieses Jahr zum 110. Mal und dieses Ereignis sollte uns dazu motivieren die Tradition und Geschichte des 8. März kennenzulernen, der Millionen Frauen vor uns schon bewegt hat. Clara Zetkin, eine wichtige Kommunistin, war die Begründerin des 8. März und setzte damit ein Zeichen der weltweiten Verbundenheit des Kampfes der Frauen gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Fest davon überzeugt, dass die Geschichte der klassenbewussten Frauenbewegung auch heute Orientierung gibt, haben wir in dieser Nummer Artikel über das Leben von Clara Zektin sowie zur Geschichte des 8. März veröffentlicht.

Seit einigen Monaten begleiten wir als „Antifaschistische Aktion – Infoblatt“ nun viele der Aktivitäten der „Roten Frauenkomitees“ in Österreich und ihren tatkräftigen Einsatz dafür, der Frauenbewegung in Österreich wieder eine feste Grundlage und eine kämpferische Perspektive zu geben. Wir haben uns deshalb darum bemüht nicht nur einen Einblick in die praktischen Aktivitäten der Roten Frauen in Österreich und International zu geben, sondern auch der Debatte und Diskussion über die notwendigen nächsten Schritte einen wichtigen Platz einzuräumen.

Die kämpferischen Frauen sind der festen Überzeugung, dass die unterdrückten Frauen eine Organisation brauchen um erfolgreich kämpfen zu können. Wir sehen in den Debatten in der Zeitung und den Berichten von Frauen, dass sie notwendig ist um uns zu wehren und gemeinsam erfolgreich kämpfen zu lernen. Liebe Leserinnen und Leser, auch ihr seid damit gemeint: Schaffen wir uns eine Organisation um erfolgreich zu kämpfen!

Bringt euch ein, zeigt eure Initiative!

Helft mit eine kämpferische Organisation der Frauen des Volkes zu schaffen!

Beteiligt euch am 8. März an den Demonstrationen!
Redaktion der „AfA“ und
Rote Frauenkomitees.

Bildschirmfoto vom 2020-03-04 23-38-19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s