Solidarität mit Mustafa Koçak und Grup Yorum in Österreich

Vergangenen Donnerstag wurde in Wien ein kraftvolles Zeichen für die Freilassung der politischen Gefangenen von der Band „Grup Yorum“ und Mustafa Koçak gesetzt. Derzeit sitzen sie in den Gefängnissen des reaktionären türkischen Staates und kämpfen durch den Hungerstreik für ihre Rechte als politische Häftlinge. Wir wollen eine kurze Aussendung zu dieser Aktion von der „Antiiperialistischen Front“ in Österreich teilen.

Freiheit für alle politischen Gefangenen! Hoch die internationale Solidarität!

„Heute war ein Marsch mit Fackeln geplant, um auf die kritische Situation des Hungerprotestes von 5 Mitgliedern der populären Band Grup Yorum und Mustafa Koçak in der Türkei aufmerksam zu machen.

Rund 85 Personen verschiedener Nationalitäten und Organisationen beteiligten sich an der Aktion, der eine Demonstration Richtung Stadtzentrum folgen sollte. Aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung wurde die Aktion als Kundgebung fortgesetzt. Die Leute sangen Lieder der Grup Yorum in Begleitung von Gitarre und Saz und tanzten Halay. Mehrere Banner zur Unterstützung von Grup Yorum und Mustafa Koçak, sowie Poster mit Bildern der Hungerstreikenden wurden getragen. Neben den Reden wurden Slogans gerufen, die die Freiheit für die Gefangenen forderten.

Am Ende wurde ein Telefonanruf an das Mitglied der Österreichischen Anatolischen Föderation Hatime Azak gerichtet, die kürzlich aus dem deutschen Gefängnis entlassen wurde, nachdem sie dort wegen eines Haftbefehls des türkischen Staates für drei Monate festgehalten wurde.

Die Solidaritätsaktionen in Wien für Gerechtigkeit und Freiheit werden fortgesetzt, bis die Forderungen der Grup Yorum und Mustafa Koçak anerkannt sind.“

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s