Korrespondenz: Nein, wir arbeiten nicht am 8. Dezember!

KORRESPONDENZ aus dem HANDEL

Nein – wir arbeiten nicht am 8. Dezember!

Der 8. Dezember, der ohnehin ein Feiertag ist, fällt heuer auf einen Sonntag. Für viele Angestellte im Handel bedeutet das ein Aufatmen. Doch nicht in Bad Ischl (OÖ) – denn dort beantragte die Wirtschaftskammer sofort eine Sonderöffnung. Daraufhin führte die Gewerkschaft eine Urabstimmung durch und befragte die dortigen Angestellten. Das Ergebnis: knapp 82 % der Angestellten stimmte gegen eine Sonderöffnung. Wen wundert´s? Denn in der Vorweihnachtszeit gibt es, abgesehen von der restlichen Jahreszeit, kaum Ruhephasen für die Angestellten. Abgesehen von sogenannten „flexiblen Teildiensten“ oder längeren Öffnungszeiten auf Grund irgendwelcher Anlässe, soll nun auch noch am Sonntag geöffnet werden.

Aber die Wirtschaftskammer beantragt das nicht einfach nur so, auf Grund von irgendwelchen „entgangenen Gewinnen“ die den Angestellten ja ohnehin wurscht sein können – nein, sie gehen noch weiter und berufen sich auf ein Sondergesetz, welches aus dem Jahr 1466 (!) stammt, also aus einer Zeit lange bevor es sowas wie ein „Arbeitszeitenruhegesetz“ gab. Weiters beantragte die Wirtschaftskammer eine Regelung, gegen welche sie noch vor ein paar Jahren im Kollektivvertrag eine Regelung mit der Gewerkschaft geschlossen hat. Darin heißt es, dass es gerade in der Vorweihnachstzeit mit den langen Sonderöffnungen an Samstagen, keine Sonderöffnung für den Sonntag gibt! Das zeigt wieder einmal mehr auf, dass wir kein Vertrauen in solcherlei Vereinbarungen haben brauchen. Im Gegenteil, wenn wir uns nicht wehren und für unsere Interessen kämpfen, dann werden sie, die Kapitalisten und Chefs, uns immer mehr arbeiten lassen und unsere Rechte als ArbeiterInnen immer weiter bescheiden!

Daher: Nein, wir arbeiten nicht am Sonntag! Zudem muss gesagt werden, dass es mehr als gerechtfertigt ist 100€ mehr Lohn im Handel zu forden (aber NETTO!), sowie zusätzliche Urlaubstage!

Sarah M.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s