BOSNIEN UND HERZEGOWINA: „Gerechtigkeit für David“

Bosnien und Herzegowina: Große Proteste gegen Polizeigewalt und Korruption weiten sich aus!

Bosnien, Banja Luka: Im März wird die Leiche von David, einem Student gefunden. Er wurde unter Drogen gefoltert, ermordet und schließlich in einen Bach geworfen – so die Fakten der Obduktion. Die Polizei hingegen ging von Selbstmord aus.

Als die Polizei den Mord an David als Selbstmord als abgeschlossen erklärte gingen Tausende auf die Straße. Davids Eltern bemühten sich die Wochen davor schon darum, dass es eine gründliche Untersuchung und Aufklärung zum Mord an ihrem Sohn gibt. Sie bekamen breite Unterstützung in der Bevölkerung, unter anderem, hieß es, auch von Eltern eines anderen Jugendlichen, welcher vor drei Jahren unter ähnlichen Umständen ermordet wurde und es niemals zu einer Aufklärung kam.

Die Versuche den Mord an David nun zu vertuschen brachte das Fass zum Überlaufen. Tausende gingen auf die Straßen um gegen die bosnischen Herrschenden, Polizei und Korruption zu demonstrieren. In zahlreichen anderen Ländern gab es Solidaritätsaktionen für David. In Österreich gab es bisher Kundgebungen in Wien und in Graz.  Ein Erkennungsmerkmal der Kundgebungen ist die erhobene Faust. [Infos findet man unter dem Hashtag #PravdazaDavida (Gerechtigkeit für David)]

Die Proteste erreichten ein Ausmaß, dass die ermittelten Beamten nun suspendiert wurden. Der Präsident äußerte sich und besuchte persönlich die Familie von David. Das sind alles Zugeständnisse um die Lage rasch und mit einfachen Mitteln wieder beruhigen zu können.

Die aktuellen Massenproteste in Bosnien sind Ausdruck des gerechtfertigten Zorn der Massen auf diesen korrupten, vom Imperialismus verwüsteten, alten Staat, auf die Regierenden und auf die Polizeigewalt!

Gerechtigkeit für David!

Solidarität mit den kämpfenden Massen in Bosnien!

Tot dem Imperialismus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s